Synopsis
Die drei Königreiche befinden sich in einem erbarmungslosen Krieg. Für Meilin die Chance, einer Zwangsehe zu entgehen. Als Junge verkleidet, kämpft sie fortan in der Armee. Ihr Ehrgeiz auf dem Schlachtfeld wird bald von Liu entdeckt, dem Prinzen der Armee, der sie persönlich trainiert. Meilin aber verbirgt nicht nur ihre Identität vor Liu, sondern auch ihre magischen Kräfte. Denn sie hat Zugang zu der verbotenen Magie eines Drachengeists. Ein Wesen, das ihr unendliche Macht verspricht – jedoch zu einem tödlichen Preis. Als nichts weniger als das Schicksal der drei Königreiche auf dem Spiel steht, muss Meilin sich entscheiden: Soll sie Liu vertrauen, der ihre Liebe und Gefolgschaft weckt? Oder dem undurchschaubaren Drachengeist? Oder einem verfeindeten Prinzen, der ihre Loyalität, ihr Königreich und ihr Herz auf die Probe stellt?

Review
Die Legende von Mulan wurde mehrfach erzählt und unterschiedlichen Varianten. Die bekannteste ist vermutlich die Disney Version, welche mit einem Happy End daherkommt. Während in vielen chinesischen Varianten Mulan‘ s Story nicht zwingend mit einem Solchen daherkommt.
Ich bin kein Experte in der chinesischen Kultur und kann und will mich daher nicht dahingehen äußern, wie sehr dieses Buch diesbezüglich Handlungen, Personen und Referenzen korrekt repräsentiert. Ich beurteile daher, ob das Buch, die Handlung und Charaktere mich unterhalten haben.
Meilin flieht von daheim, um ihrem gewalttätigen Vater und einer Zwangsehe zu entkommen. Sie schreibt sich beim Militär ein (als Mann verkleidet) und zieht in den Krieg. Ihre Verbindung zur Geisterwelt und ihrem Drachen hilft ihr dabei zu überleben und sich in der Männerwelt zu behaupten.
Mir gefiel, dass man versucht hat uns eine etwas andere Story zu präsentieren. allerdings war die Umsetzung nicht zwingend gelungen. Meilin fügt sich meiner Meinung nach zu schnell in die Männerwelt ein. Mit wurde zu wenig darauf eingegangen was es wirklich bedeutet versteckt als Frau tagein tagaus mit einem Heer an Männern zu überstehen.
Auch wurde uns die Liebesgeschichte mehr vorgegeben als uns wirklich dahingehen abzuholen, wie sie sich entwickelt. Mir persönlich hat da eine andere Konstellation deutlich besser gefallen, welche ich besser nachvollziehen konnte und natürlicher war (da ich das Gefühl hatte sie anhand von Handlungen nachvollziehbar zu finden).
Insgesamt hat mich da Buch gut unterhalten, wenn es auch oft recht oberflächlich blieb. Das Worldbuilding ist nicht sehr komplex und der Handlung lässt sich gut folgen. Es lässt sich sehr angenehm und flüssig lesen. Bin ich gespannt, wie es nach dem Ende weitergeht? Definitiv.
🌙 Recension: The Night Ends With Fire (The Dragon Spirit #1) by K. X. Song
📚 Genre: Fantasy & Romance
📅 Release Date: September 26, 2025
📖 Publisher: Fischer Sauerländer
📗 available in various formats
📱 Read as: Kindle
💸 I received an advance review copy for free via NetGalley, and I am leaving this review voluntarily.
🗣️ Language: English
📆 Pages: 528
⭐️ 3.5/5
Interested in more?
- Review: Queen of Sorrows by Eliza Tilton
- Review: Three Shattered Souls by Mai Corland
- Book Review: The Barracks of Forgotten Pages by Sophie Dane
- Review: Fractured Fate by C. Shell
- Review: Girl Of Fierce & Fire: Schwelende Schatten by Klara Fuchs






Leave a Reply