Dark Academia Fantasy Sci-Fi

Review: The Strength of the Few by James Islington

January 26, 2026
Review The Strength of the Few by James Islington

Ich habe sowohl der Ersten, als auch den zweiten Teil back to back gelesen und mein Gehirn brauchte danach erst mal eine mentale Pause (= nicht so anspruchsvoller Inhalt 🙂 ). Definitiv kein Buch, was man nebenbei Lesen kann. Es erfordert definitiv vollste Konzentration.


Synopsis:

OMNE TRIUM PERFECTUM

Die Hierarchie nennt mich immer noch Vis Telimus. Grüßt mich immer noch als Catenicus. Sie glauben immer noch, dass sie wissen, wer ich bin.

Aber bei allem, was geschehen ist – bei dem, was ich befürchte, dass es kommen wird – bin ich mir nicht sicher, ob das überhaupt noch eine Rolle spielt.

Ich bin ein Niemand. Ich gewann das Iudicium und verlor alles – und jetzt hat mich das uralte Gerät jenseits des Labyrinths unmöglich über drei verschiedene Welten hinweg repliziert. Eine andere Version von mir selbst in Obiteum, Luceum und Res. Drei verschiedene Körper, drei verschiedene Leben. Ich muss mich verstecken; kämpfen; politisch sein. Ich muss trainieren; vertrauen; lügen. Ich muss töten; heilen; mich beweisen – wieder und wieder und wieder.

Ich werde geliebt und gehasst und bin völlig allein.

Vor allem aber muss ich Antworten finden, bevor es zu spät ist. Um zu verstehen, was mit mir passiert ist und warum.

Ich muss einen Weg finden, die kommende Katastrophe zu stoppen, denn wenn alles, was ich gelernt habe, wahr ist, bin ich vielleicht der Einzige, der es kann.


Review The Strength of the Few by James Islington

Review:

Ich habe beide (Band 1+2) direkt hintereinander gelesen und hatte erneut den Eindruck, dass ich mich immer noch teilweise verloren fühle. Die Welt ist so komplex und nuanciert, dass mein Gehirn Mühe hat, alles vollständig zu erfassen. Ich habe es akzeptiert und genieße es so, wie es ist: eine ambitionierte Reihe, die meine volle Aufmerksamkeit verlangt.

Wir wurden in viele Charaktere und verschiedene Versionen unserer Welt eingeführt, die auf gewisse Weise miteinander verbunden sind. Dinge wirken vertraut, können aber auch völlig anders sein. Es hat wieder eine Weile gedauert, bis ich verstanden habe, wo wir uns befinden und wer mit wem interagiert. Manche dieser Handlungsstränge haben mir besser gefallen als andere, und in der Mitte fühlte sich das Tempo für mich etwas holprig an. Da wir gemeinsam mit den Figuren die verschiedenen Welten erkundet haben, wirkten einige Passagen für mich etwas repetitiv. Ich verstehe, warum das so war, aber am Ende hatte ich das Gefühl, dieselben Informationen dreimal zu lesen.
Gegen Ende zog das Tempo wieder an, und ich war erneut sprachlos.

Den ersten Band mochte ich ein wenig mehr, was vermutlich am Setting und den Figuren liegt. Diesmal gab es weniger davon, und nicht jeder neue Charakter konnte die Lücke füllen oder mich begeistern. Trotzdem freue ich mich darauf, die Reihe fortzusetzen.


🌙 Recension: The Strength of the Few (Hierarchy #2) by James Islington
📚 Genre: Sci-Fi, Fantasy, Dark Academia
📅 Release Date: December 5, 2025 (German version)
📖 Publisher: Adrian & Wimmelbuchverlag
📱 Read as: Physical
📗 available in various formatsHardcover + Audiobook
💸 Bought
🗣️ Language: German
📆 Pages: 848
⭐️ 4/5


Interested in more?

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

    Leave a Reply