Synopsis:
1506, Joseon. Das Volk leidet unter der grausamen Herrschaft des tyrannischen Königs Yeonsan, ohnmächtig, ihn von seinem Treiben abzuhalten: Er beschlagnahmt ihr Land für seine eigenen Vergnügungen, verbietet und verbrennt Bücher und entführt Frauen und Mädchen, um mit ihnen auf grauenvolle Weise sein Spiel zu treiben. Die siebzehnjährige Iseul hat trotz der Wirren im Reich ein behütetes, privilegiertes Leben geführt.
Als der König ihre große Schwester Suyeon zu seiner Beute macht, lässt Iseul die relative Sicherheit ihres Dorfs hinter sich und reist durch verbotenes Territorium zur Hauptstadt, in der Hoffnung, ihre Schwester zurückzuerobern. Bald muss sie jedoch herausfinden, dass des Königs Macht absolut ist, und wer sie in Frage stellt, spielt mit seinem Leben. Prinz Daehyun hat sein ganzes Leben im Schatten seines beängstigenden, verabscheuungswürdigen Bruders verbracht, gezwungen zuzusehen, wie König Yeonsan unverhohlen seinen räuberischen Trieben frönte. Während all der Hinrichtungen und der zügelosen Misshandlung einfacher Leute sucht Daehyun verzweifelt nach einem Weg, seinen Halbbruder ein für allemal vom Thron zu stoßen. Ging der Putsch fehl, wäre das tödlich, und er wird Hilfe dabei brauchen – nur kann er unmöglich wissen, wem zu trauen ist und wem nicht.
Als Iseuls und Daehyons Schicksale aufeinandertreffen, ist nur eins mächtiger als ihre Verachtung füreinander: ihr gemeinsamer Hass auf den König. Gerüstet mit Iseuls Familienverbindungen und Daehyuns Nähe zum Thron schließen sie sich widerwillig zusammen und gehen das größte Wagnis ein, das das Königreich je gesehen hat. Die Schwester retten. Das Volk befreien. Einen Tyrannen vernichten.

Review:
Ich schätze es, dass die Autorin geschichtliches als Basis genommen hat, was damals passiert ist. Es ist immer wieder traurig zu sehen, wie Menschen unter der Herrschaft leiden mussten.
Die Geschehnisse sind die Basis der Story. Wie bekommen zwei ungleiche Charaktere, welche mit einem gemeinsamen Ziel aufeinandertreffen. Unser FMC hat das Ziel ihre Schwester zu befreien und unser MMC will die Herrschaft seines tyrannischen Bruders beenden. So geraden Beide zunächst unfreiwillig aneinander und lernen im Laufe der Zeit sich nicht nur besser kennen, sondern auch zu vertrauen.
Während ich viele Elemente des Buches mochte (die Unterstützung die Iseul bekommt, die Freundschaften, die sie schließt), gab es auch einiges, was für mich nicht ganz schlüssig wirkte. Ein Mädchen aus gutem Haus, schafft es sich für Tage sich allein durchzuschlagen, und wird nebenbei auch noch zu einer Detektivin? Auch die Liebesgeschichte war für mich nicht zwingend überzeugend.
Der Schreibstil ist einfach zu verstehen und es ist erkennbar, dass es sich um eine junge Zielgruppe handelt. Vielleicht sind deshalb einige Handlungselemente für mich etwas flach geblieben. Insgesamt unterhaltsam, aber man darf nicht allzu viele Tiefgang erwarten.
🌙 Recension: Ein Kranich unter Wölfen by June Hur
📚 Genre: Historical Fiction, YA
📅 Release Date: December 1, 2025
📗 various formats
📱 Read as: Kindle
💸 I received an advance review copy for free, and I am leaving this review voluntarily.
🗣️ Language: German
📆 Pages: 416
⭐️ 3/5
Interested in more?
- Review: Fixed Point by Lynn M. Kristopher
- Review: The Raven Scholar by Antonia Hodgson
- Review: Of Earth and Gold by Shona Barton









Leave a Reply